Tagesförderstätte kooperiert mit Weltladen

07.06.2016 NRD.de

Tagesförderstätte kooperiert mit Weltladen

WALLERTHEIM - Seit zwei Jahren beliefert die Wallertheimer Tagesförderstätte der NRD den "Weltladen" im Ort mit handwerklichen Produkten. Die Beschäftigten der NRD sind dort regelmäßig beim "Bananentag" zu Besuch.

Stolz betrachtet ein junger Mann die Lavendelsäckchen, die in einem Regal des Wallertheimer „Weltladens“ hängen. Er ist Beschäftigter in der Tagesförderstätte der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie und hat selbst geholfen, die kleinen Beutel mit den duftenden blauen Blüten zu füllen. Neben ihm streicht eine Kollegin liebevoll über ein Holzbrett mit einem witzigen Sinnspruch, das sie vor einiger Zeit sorgfältig geschliffen und bemalt hatte. Das Schild liegt jetzt im Regal neben bunten Glückwunschkarten, verzierten Papiertüten, farbenfrohen Schlüsselanhängern, federgeschmückten Traumfängern, einem Vogelhäuschen und anderen Arbeiten der Beschäftigten, die den Kunden des „Weltladens“ zum Kauf angeboten werden.

Die beiden jungen Leute gehören zu einer Gruppe von Menschen mit Behinderung, die dem kleinen Geschäft am „Bananentag“ im Juni einen Besuch abstatteten. Einmal im Monat werden nämlich im „Weltladen“ Bio-Bananen angeboten, und drei Mitarbeiterinnen der Tagesstätte nutzten die Gelegenheit, um mit sieben Beschäftigten einen Ausflug in Wallertheims Ortskern zu unternehmen. Die beiden Einrichtungen arbeiten seit 2014 zusammen und haben seitdem viele gute Erfahrungen gemacht. Das ist auch kein Wunder, denn die Besucher der Tagesförderstätte, die mit einer Beschäftigung in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) überfordert wären, arbeiten gewissenhaft und gründlich. Besonders gefragt sind ihre handgemalten Postkarten: „Eine Wörrstädter Apotheke kauft immer Glückwunschkarten in größeren Mengen und bastelt daraus Gutscheine“, sagt Laden-Initiatorin Gertrud Weisgerber. Gern genommen werden auch die schön gestalteten Trauerkarten, die Traumfänger und die Schilder mit den witzigen Sprüchen. Sogar Spezialbestellungen sind kein Problem: „Wer sein Schild lieber mit rotem statt mit blauem Hintergrund haben will, muss nur Bescheid sagen. Wir fertigen es ihm an“, sagt Maria Koch, Mitarbeiterin der Tagesförderstätte.

Die Besucher aus der Tagesförderstätte im Weltladen Wallertheim
Die Besucher aus der Tagesförderstätte im Weltladen Wallertheim
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen