Rheinhessen-Werkstatt feiert Werkstattfest

12.05.2023 NRD.de

Rheinhessen-Werkstatt feiert Werkstattfest

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnte die NRD Rheinhessen-Werkstatt in Wörrstadt ihr jährliches Werkstattfest wieder feiern. Beschäftigte und Mitarbeiter*innen sind dabei zusammengekommen und haben ein breites Angebot an Mitmachaktionen auf die Beine gestellt, um allen Beschäftigten einen besonderen Tag zu bereiten.

„Es fühlt sich fast wieder an wie früher“, sagt der Leiter der NRD-Rheinhessen-Werkstatt (RHW) Benedikt Unterhalt und lässt seinen Blick durch die Menge der Beschäftigten und Kolleg*innen schweifen, die gerade in der Kantine frühstücken. Trotz Regenwetter blickt er dabei heute in besonders strahlende Gesichter. Der Grund dafür ist ganz einfach: Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie kann das sonst jährlich stattfindende Werkstattfest wieder richtig gefeiert werden. „Während der Coronazeit waren wir zwar auch erfinderisch und haben den Beschäftigten in kleinen Gruppen versucht, einen besonderen Tag zu bereiten, aber ich freue mich, dass wir heute wieder in altbewährter Weise zusammenkommen können.“

Unter dem Motto „Garten“ hat das Vorbereitungsteam bei der Planung des Festes ganze Arbeit geleistet. Beschäftigte und Mitarbeiter*innen haben sich zahlreiche dazu passende Unterhaltungs- und Mitmachangebote überlegt, die mit viel Freude angenommen werden.

Frisch gestärkt nach dem Frühstück geht es beispielsweise für eine Gruppe Interessierter los zu einer geführten Kräuterwanderung in der näheren Umgebung oder in den Außenbereich der Werkstatt. Hier kann man sich beim Bepflanzen von zwei großen neuen Hochbeeten einbringen und sich darauf freuen, mit etwas Glück schon im Sommer die gesäten Erdbeeren ernten zu können. Außerdem finden auch noch Schnittlauch, Colakraut und Liebstöckel ihren Platz in den Beeten. In unmittelbarer Nähe schließt sich eine weitere Aktion an: Mit etwas Unterstützung können alle, die wollen, hier selbst Samenbomben herstellen, in kleine Tütchen packen und die daraus entstehende Blumenmischung u.a. aus Gänseblümchen, Mohn- und Kornblumen für zuhause mitnehmen.

Wer lieber im Trockenen bleiben möchte, der findet aber auch in der Werkstatt viele Angebote, etwa beim Gestalten von Gläsern mit Serviettentechnik oder beim gemeinsamen Malen. Renate Karczelek trägt konzentriert gerade den Kleber auf und fixiert ein Stück Serviette an einem Glas. „Fast fertig, das mache ich heute zum ersten Mal“, sagt sie und hält ihre Kreation stolz nach oben, um sie von allen Seiten zu begutachten. Abgerundet werden die Aktionen noch durch eine Fotostation, bei der man sich im Gärtner-Look fotografieren lassen kann, sowie einen Bereich zum Dosenwerfen und ein Schätzspiel.

Wie bei jeder guten Feier ist dabei auch beim diesjährigen Werkstattfest für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Burgern und von den Beschäftigten selbst hergestellter Kräuterlimonade lassen sich Hunger und Durst gut stillen. Und wer dann noch Platz im Bauch hat, kann beim Eiswagen zuschlagen, der am Mittag in den Hof der Werkstatt rollt.

Ein rundum gelungener Tag eben. „Ich bin froh, dass wir es wieder so toll hinbekommen haben und danke ganz besonders, denjenigen, die alles vorbereitet haben, sowie unseren Ehrenamtlichen, die uns eine große Hilfe sind.“, fasst der Werkstattleiter zusammen.

Viele Schnappschüsse sind bei der Fotostation entstanden
Viele Schnappschüsse sind bei der Fotostation entstanden
Eine der besonders beliebten Aktionen: Basteln mit der Serviettentechnik
Eine der besonders beliebten Aktionen: Basteln mit der Serviettentechnik
 
Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen