Am 10. September hat die Rheinhessen-Werkstatt (RHW) in Wörrstadt ihren Tag der offenen Tür veranstaltet. Man zeigte, was man hat und kann. Es war ein großer Erfolg – auch wenn an diesem Tag nicht alle glücklich waren.
Jeanette Löwe hat gemeinsam mit Klient*innen die Abschlussarbeit ihrer HEP-Ausbildung erarbeitet. Thema war der Brandschutz – die drei teilnehmenden Klienten sind nun Brandschutzbeauftragte für die Tagesförderstätte Wallertheim.
Am 9. Dezember hat die Rheinhessen-Werkstatt Tagesförderstätte Wallertheim am Weihnachtsmarkt der Nachbargemeinde Gau-Weinheim teilgenommen.
In guter alter Tradition haben Beschäftigte der NRD-Rheinhessen-Werkstatt (RHW) in Wörrstadt bei der bundesweiten Aktion „Schichtwechsel“ mitgemacht. Dabei geht es darum, beeinträchtigten Menschen die Möglichkeit zu geben, den Arbeitsalltag von Betrieben im „Allgemeinen Arbeitsmarkt“ kennenzulernen – und andersrum.
Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnte die NRD Rheinhessen-Werkstatt in Wörrstadt ihr jährliches Werkstattfest wieder feiern. Beschäftigte und Mitarbeiter*innen sind dabei zusammengekommen und haben ein breites Angebot an Mitmachaktionen auf die Beine gestellt, um allen Beschäftigten einen besonderen Tag zu bereiten.
Am Mittwoch, 19.4., haben 50 Schüler und Schülerinnen der Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt die Rheinhessen-Werkstatt (RHW) der Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) besucht. Für viele von ihnen war es ein Tag voller neuer, interessanter Einblicke in die tägliche Arbeit der rund 140 Beschäftigten.
Annette Schultheiß, ehemals Fachberatung für berufliche Inklusion & Teamleitung Arbeitsbereich Service Inklusiv der Rheinhessen-Werkstatt, hat innerhalb der NRD ihren Job gewechselt. Seit dem 1. Februar ist sie Aufnahmeberatung Rheinland-Pfalz & Projektleitung ExtraZeit – Du mit Uns.
Am 26.1. hat die Wörrstädter Ausbildungsmesse (WAM) 2023 stattgefunden. Auch die Rheinhessen-Werkstatt (RHW) der NRD hatte einen Stand.
Ab 01.01.2023 steigt das Ausbildungsgeld für die Beschäftigten in EV / BBB, und damit auch der Grundbetrag beim Entgelt unserer Beschäftigten im Arbeitsbereich um sieben Euro. Die Rheinhessen-Werkstatt der NRD setzt die Steigerung des Grundbetrages in vollem Umfang um.
Das Bundesnetzwerk Weibernetz hat ein sogenanntes „Vernetzungstreffen Süddeutschland“ für Frauenbeauftragte und deren Unterstützerinnen veranstaltet. Frauen aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren eingeladen. Auch die Rheinhessen-Werkstatt (RHW) aus Wörrstadt war präsent.
© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5 - 64367 Mühltal - Tel.: (06151) 149-0 - Fax: (06151) 144117 - E-Mail: info@nrd.de